Quero Toolbar IE add-on

Executive Summary: Windows 8 IE10 Enhanced Protected Mode-Unterstützung hinzugefügt; Als Konsequenz daraus speichert Quero jetzt seine Einstellungen unter einem neuen Registry-Schlüssel ab: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\Software\Quero Toolbar".

IE10 Screenshot: Internetoptionen > Erweitert > Security > Enhanced Protected Mode aktivieren

Der Enhanced Protected Mode (EPM) ist ein neues Security-Konzept, das mit dem Internet Explore 10 auf Windows 8 eingeführt wurde. Dabei handelt es sich um verbesserte Sandbox- und Sicherheits-Mechanismen für IE-Tabs und Add-ons, um sie noch sicherer vor potentiellen Sicherheitslücken zu machen und deren schädliche Auswirkung zu minimieren.

Das neue Quero-Update macht das Add-on jetzt Enhanced Protected Mode kompatibel und schaltet damit auch den 64-Bit-Modus der Toolbar im IE10 Desktop wieder frei. Während der EPM standardmäßig in der Modern UI/Metro-Ausgabe des IE10 aktiviert ist, ist die Option im Desktop IE10 etwas versteckt und findet sich unter Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit. Interessanterweise gibt es diese Option auch in der Windows 7-Version des IE10, doch dort schaltet die Option lediglich in den 64-Bit-Modus um, die zusätzlichen Security-Features bleiben aber Windows 8-Usern vorbehalten.

EPM macht im Grunde folgendes: es schaltet die IE-Tabs und Add-ons in den 64-Bit-Modus, verpackt die Tabs und Add-ons in eine von Microsoft AppContainer genannte Sandbox und in Low-Integrity-Level-Prozesse, was wir bereits von Windows Vista unter dem Namen "Protected Mode" kennen. Weiters werden Netzwerk-Verbindungen eingeschränkt und der Lese/Schreib-Zugriff auf das System und die Registry erheblich eingeschränkt. Eine detailliertere Zusammenfassung von EricLaw findest du hier: Understanding Enhanced Protected Mode.

Als Konsquenz der neuen Sandbox verwendet Quero von nun an einen neuen Registry-Schlüssel, wo die Einstellungen und Suchprofile gespeichert werden:

Windows 8
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\Software\Quero Toolbar

Windows 7, Windows Vista
HKEY_CURRENT_USER\Software\AppDataLow\Software\Quero Toolbar

Windows XP und darunter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Quero Toolbar

Quero Toolbar 7.1 Update

  • Enhanced Protected Mode-Unterstützung unter Windows 8 hinzugefügt
  • Option für das Ein-/Ausschalten der Quero-Kontextmenü-Erweiterung hinzugefügt (Quero > Optionen > Erweitert). Das Deaktivieren des Quero-Kontextmenüs stellt die "IE10 Ctrl+F Suchleiste" und die "Speichern als Webarchiv"-Option wieder her (ungewünschte Seiteneffekte eines benutzerdefinierten Context-Menüs im Internet Explorer).
  • Text-Glow-Effekt bei der Darstellung des Seitentitels in der Titelzeile hinzugefügt (Windows 7)
  • Hide Ads: Flash-Inhalte auf facebook.com in die Whitelist hinzugefügt
  • Toolbar-Button-Bug behoben (beim Öffnen eines neuen Tabs verschwanden die Toolbar-Buttons sporadisch)

Feedback bitte im Forum oder auf Facebook posten.

Viel Spaß mit der neuen Toolbar!