Quero Toolbar IE add-on

Das Projekt Adblock Plus, der Werbeblocker von Firefox und Chrome, erlebt gerade eine interessante, aber auch sehr kontroversielle Diskussion über ein neues "Feature", das automatisch "akzeptable Werbung" freischaltet (die bisher blockiert wurde).

Die Frage ist, was ist "akzeptable Werbung" (sich nicht bewegende, statische Werbung), aber auch ob, Werbeagenturen/Website-Betreiber künftig für die Aufnahme in eine Whitelist zahlen müssen?

Wenn das so ist, würde ich diese Praxis als korrupt und unethisch betrachten.

Wenn es in einer transparenten, nicht-kommerziellen Art geschieht, würde ich eine entsprechende Änderung auch für das Quero Projekt in Betracht ziehen.

Das Ziel dieses Projekts ist nicht Werbung zu killen, sondern Usern die Möglichkeit zu geben, sich im Internet vor Werbetreibenden zu schützen, die die neuen Technologien dazu missbrauchen, um User zu tracken und unverhältnismäßig aggresiv zu werben. Werbeblocker sind wichtig, um das Ökosystem im Web in einer Balance zu halten.

Die aktuelle Diskusssion im Adblock Plus Forum verfolgen.

So funktioniert Ad Blocking im Internet Explorer.