Hier ist die neue Werbe-blockierende Tracking Protection Liste für den IE9. Um eine noch effektiveren Schutz vor lästiger Werbung zu bekommen, empfehle ich die Liste zusammen mit der Quero Toolbar 6 "Flash-Werbung ausblenden"-Funktion zu verwenden (siehe Blog-Beitrag weiter oben).
Dieser Release stellt eine wesentliche Veränderung zum vorherigen Ad-Blocker der Quero Toolbar dar. Der neue Werbe-Filter basiert jetzt auf einem mit dem IE9 eingeführten Standard-Feature, dem IE9 Tracking-Schutz.
Diese Änderung war notwendig, da ich mich von den alten Hacks (die ohnehin nicht den neuen IE-Richtlinien entsprochen haben) verabschieden wollte, und da Microsoft mit dem IE9 einen verbesserten Content-Filter (den IE9 Tracking-Schtutz) implementiert hat, der mir diesen Wechsel jetzt möglich gemacht hat.
Eine Einschränkung des Tracking-Schutzes ist aber, dass er keinen 1st-Party Content, also Content, der von der selben Domain wie die Website kommt, blockieren kann. Um diese Einschränkung zu umgehen, habe ich die Werbung-Ausblenden-Funktion weiter verbessert. Sie blendet jetzt selektiv Flash-Werbung aus, erlaubt aber Video-Player von YouTube und Vimeo. Diese "Element-Hiding"-Technik kann in Zukunft auch ausgebaut werden, um weiteren lästigen Content von Webseiten zu entfernen, was mit einem reinen URL-basierten Blocker nicht möglich wäre.