Quero Toolbar IE add-on

IE InPrivate Filtering

Eric Lawrence vom IE-Team hat vor einiger Zeit eine nette Zusammenstellung der zahlreichen Filter-Möglichkeiten im Internet Explorer gepostet. Und davon gibt es jede Menge, die in den letzen 10 Jahren dem Browser spendiert wurden. Jede Lösung hat aber seine Eigenheiten und Unzulänglichkeiten. Ich denke, Quero hat für den IE6 bis IE8 eine gute Arbeit als Werbe-Blocker geleistet, aber wie ich bereits gepostet habe, gibt es einen Verbesserungsbedarf für den IE9, da ich mich von den unsauberen Hacks verabschiedet habe.

Quero Benutzer haben die Wahl, den Quero Werbe-Blocker parallel zum neuen IE9 Quero Flash-Blocker, der mit der Quero Version 5.1 eingeführt wurde, einzusetzen.

Nachteil dieser Variante ist, dass Content, der dynamisch mittels JavaScript erzeugt wird, zuerst heruntergeladen wird, bevor er ausgeblendet werden kann.

Ich habe jetzt mit einem zusätzlichen Feature der InPrivate-Filterung experimentiert, um Werbung im IE zu blockieren. Diese eigentlich wenig bekannte Funktion existiert bereits seit dem IE8. Was im IE9 auch unter dem unscheinbaren Namen Tracking Protection beworben wird, ist in Wirklichkeit ein Ad Blocker, den das IE Team mit dem IE8 eingeführt hat. Mit dem heutigen Tag biete ich allen Internet Explorer Nutzern auch einen XML-basierten Ad Blocker an, der auch gänzlich ohne Add-ons auskommt.

Die Filter-Regeln basieren auf der Firefox-Erweiterung Adblock Plus und deren beliebtesten Filter-Subscription EasyList. Ich habe die Filter-Regeln für den IE optimiert und möchte sie auch in Zukunft wenn nötig updaten.

Die Filter-Regeln sind URL-basiert und filtern selektiv Flash-Animationen und Werbung. Um in Ruhe surfen zu können, kann man nachwievor den Quero Flash Blocker einsetzen, der standardmäßig alle Flash-Objekte ausblendet.

Wie ich heute leider herausgefunden habe, hat die InPrivate-Filterung aber noch einige Bugs. Es wird trotz vorhandener Regeln nicht alles so wie es sollte blockiert. Ich versuche diezbezülgich das IE Team zu kontaktieren. Du kannst den neuen AdBlock IE XML hier herunterladen und ich wünsche dir auch in Zukunft angenehmes und müheloses Surfen im Web!

Update: Weitere Tests haben ergeben, dass InPrivate-Filterung keine Inhalte, die von der gleichen Domain wie die Website stammen, blockieren kann, was Schade ist, aber es ist besser als nichts. Es sieht nach einer Design-Beschränkung der InPrivate-Filterung Funktion aus. Es ist also ein Feature und kein Bug ;)

AdBlock IE XML Forum-Diskussion